Boots, ein Sockengarn mit Baumwollanteil

Ich möchte von meinem liebsten Sockengarn erzählen, denn es ist robust und haltbar, wirklich vielseitig und nachhaltig.

Das ganze Jahr durch, also wenn ich Socken trage, trage ich handgestrickte Socken. Im Sommer und in der Übergangszeit sind die meistens aus Boots. Die Kombi Wolle/Baumwolle hat tolle Eigenchaften, die Wolle kann bis zu einem drittel ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen und Baumwolle lässt das Garn nicht zu warm werden. Wusstest du, dass feuchte Baumwolle sogar robuster und reißfester ist, als in trockenem Zustand? Das ist für Socken ja auch nur von Vorteil.

Letztes Jahr habe ich ein Paar meiner Boots-Socken dem ultimativen Härtetest unterzogen, ich bin 145km gewandert. Gute Wanderschuhe und ein Paar Socken für 7 Tage, das war die perfekte Kombination! Keine Blasen oder Scheuerstellen, keine müffelnden Schuhe oder Strümpfe und tolles Klima in den Schuhen, teure Funktionssocken brauche ich nicht. Ich kann die Boots wirklich von ganzem Herzen zum Wandern und zum Tragen im Alltag empfehlen. Im ganz nasskalten Winter sind sie mir zu kalt aber sonst immer eine gute Wahl, dieses Jahr im Sommmer hatte ich viel Sneaker Socken aus Boots an.

Was ich letztens erst herausgefunden habe, das Garn ist nachhaltiger, als gedacht.
Das Rohgarn zum Färben kommt von Schoppel, das heißt, die Baumwolle und die Schurwolle sind sowieso aus nachhaltigen Quellen. Wenn ich daran zweifeln würde, dann hätte ich das Garn nicht im Programm.
Neben 44% Schurwolle und 42% Baumwolle sind noch 14% Polyamid im Garn, für die Haltbarkeit und die Formstabilität.
Seit 2019 setzt Schoppel ein Polyamid ein, dass biologisch abbaubar ist. Nach der Nutzungsdauer zersetzt sich das Garn innerhalb von 5 Jahren, das finde ich richtig toll!

Noch ein Fakt aus der Färbeküche:
Das Garn gibt es mit weißem oder schwarzem Baumwollantel. Ich färbe mit meinem Farbsystem nur den Wollanteil und der Baumwollanteil behält seine Farbe, das ergibt tolle Farbeffekte, ein und die selbe Färbung kann ganz unterschiedlich wirken.
Natürlich kann man auch tolle Pullover oder Jacken und Tücher aus der Boots stricken.

Wenn du mein Lieblingsgarn gerne selbst ausprobieren möchtest, der Button bringt dich direkt in den Shop.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb