Wir stecken viel Zeit und Herzblut in unsere Handarbeitsprojekte und dann soll das Garn auch perfekt sein und uns glücklich und stolz machen, wann immer wir es ausführen oder an einen besonderen Menschen verschenken.

Mein Name ist Nicole und unter dem Label BUNTWURM färbe ich exklusive Garne zum Handarbeiten.
Handgefärbte Garne sind etwas ganz besonderes, sie „leben“. Selbst anscheinend einfarbige Färbungen bringen ein diffuses Farbspiel mit, das ich immer gerne mit dem Schattenspiel auf einem Waldboden im Sommer vergleiche.

Als ich 2015 Buntwurm gegründet habe, hatte ich mich schon intensiv mit dem Material und Färbetechniken auseinandergesetzt. Da war viel, was mich an industriell gefertigter Massenware störte. Ich hatte kaum die Möglichkeit, nachhaltig hergestellte Garne zu kaufen und die Farbpaletten haben oft nicht meinen Geschmack getroffen oder die Farben waren so „leblos“. Aus diesem Grund startete ich erste Färbeversuche und war begeistert von der Welt, die sich mir auftat.
Meine Garne wähle ich sorgfältig aus, Qualität, Nachhaltigkeit, fairer Handel und Tierwohl sind mir wichtig. Ich arbeite auch in meiner Färbewerkstatt gewissenhaft und professionell und färbe meine Garne in kleinen Partien von 5 Strängen. Bis ein Strang seine Banderole für den Verkauf bekommt, ist er mehrmals durch meine Hände gegangen und ich bin mir sicher, dass Du ein einwandfreies Garn bekommst, an dem du lange Freude hast.


Ich handarbeite selbst seit meiner Kindheit und färbe mit Leidenschaft. In der Schule und während meiner Berufsausbildung konnte ich mein gutes Gefühl für Farben nochmals verfeinern. Das hilft mir heute bei der Erstellung neuer Färberezepturen und beim Kombinieren verschiedener Farben. Ich freue mich über harmonische Zusammenstellungen genauso wie über extreme Kontraste und wähle meine Farbrezepte so, dass sich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben und die Garne dazu einladen, mit den Farben zu spielen.


Cardigan Dunas aus Alpaca Fino

Ich möchte das meine Farben und Farbkombinationen dich inspirieren und du mit Freude ein Projekt aus Buntwurm-Garn startest, egal ob stricken, häkeln, weben, klöppeln oder was man sonst noch so machen kann. Farben sind meine Leidenschaft, sie können so viel ausdrücken und uns beeinflussen. Möchtest Du Dich mal umsehen? Im Shop (link) findest Du eine Reihe Standardfarben und Unikatfärbungen auf verschiedenen Qualitäten. Garne, geeignet von Kopf bis Fuss, also von der Mütze bis zur Socke. Am Vielseitigsten ist die Kategorie Sockenwolle (link), die Garne sind in der Waschmaschine waschbar (Wollwaschgang) und eignen sich für Kleidung, Socken oder Tücher. Du findest aber auch exklusivere Garne für besondere Projekte im Shop oder pflanzliche Garne für Sommerteile oder Tierhaarallergiker. Wenn du Fragen hast schicke mir gerne eine Mail.

Auf dem Laufenden bleibst Du am besten über meinen Newsletter. Ich stelle 1-4 mal im Monat alle wichtigen Infos wie neue Garne, Aktionen, Inspirationen oder Wollfesttermine zusammen und schicke sie Dir gerne per Mail zu.
Anmeldelink Newsletter
IG/FB




Pascuali-Partnerfärberin, Färberin Balayage; Strick-mich! Club 2019; Berlin knits 2017; das bunte Schaf 2017 und 2018; Wollfest Leipzig 2018, 2019; Blaufelden; Kielgeholt; Westerwälder Wollfest, Organisation GRM 2021 in Frankfurt/Main „Yarnhattan“